Die Veranstaltung

vilsflimmern – geboren aus der Vision, Filme auf einer riesigen Leinwand (12m x 8m) unter freiem Himmel an zwei Abenden zu präsentieren.

Es ist die Verknüpfung aus lauer Sommernacht, Sternenhimmel, einem
beeindruckenden Breitwand-Kinoerlebnis, kulinarischen Leckerbissen, frischen Getränken und viel Spaß vor, während und nach den Aufführungen, die vilsflimmern einzigartig machen.

Am Freitag Abend wurden internationale Kurzfilme gezeigt. Die „Flimmerrolle“. Davor fand der regionale Kurzfilmwettbewerb statt, der fest zum Programm gehört und sich immer mehr zum Highlight der Veranstaltung entwickelt, da viele bisher unentdeckte Regisseurtalente diese Plattform als Start ihrer Karriere nutzen konnten. Hierbei wurde dem 1. Platz der gläserne Regiestuhl als Wanderpokal überreicht.

Am Samstag war dann der Familientag angesagt. Gezeigt wurde ein Hauptfilm. Zuvor fand  ein Rahmenprogramm zum Thema des Filmes statt, zur Unterhaltung von Groß und Klein.

Nach insgesamt 12 (!) erfolgreichen Veranstaltungen ab dem Jahre 2012 mit großer überregionaler Resonanz seitens der Bevölkerung und der Medien musste das „Projekt vilsflimmern“  im Jahre 2012 eingestellt werden, da der (nonprofit) Aufwand zu groß für alle Beteiligten wurde. Eine feste Implementierung des Konzeptes fand leider seitens offizieller (Kultur-) Seite keinen Anklang.

Beim vilsflimmern stand nie der kommerzielle Aspekt im Vordergrund, sondern vielmehr Spaß und Unterhaltung in einem netten Ambiente.