Der Kurzfilmwettbewerb ~ Freitag

Seit 2002 richtet der Kulturverein im Rahmen von vilsflimmern zusätzlich zur internationalen flimmerrolle am ersten Abend diesen mittlerweile zum regionalen Liebling (nicht nur für die aktiven Teilnehmer) gewordenen Kurzfilm-Wettbewerb aus.

Die Jagd nach dem beliebten gläsernen Wanderpokal (gestiftet von der Evelyn Glashütte, Amberg) ist mittlerweile zum ernstzunehmenden Wettbewerb geworden. Denn das anfängliche Amateur-Niveau der Beiträge hat sich von Jahr zu Jahr sehr entwickelt.

Hier wurde in nächtelanger Sichtung eine exklusive Auswahl an internationalen Kurtzfilmen zusammengestellt. Und das beste war die klassische Präsentation mit einem 35 mm Projektor, der uns jedes Jahr aufs neue beim Transport den Schweiß ins Gesicht trieb, aber das Knattern und die Qualität der Filme belohnten das schon sehr …